The Work


The Work nach Byron Katie - Aufräumen im Kopf - Detox für den Geist

 „Ich lasse meine Überzeugungen nicht los – ich hinterfrage sie.
Dann lassen sie mich los.“ 

Byron Katie
The work - Byron Katie
 
Wissenschaftler haben festgestellt, dass wir Menschen ca. 60.000 bis 80.000 Gedanken pro Tag denken. Viele dieser Gedanken sind uns gar nicht bewusst, doch trotzdem sind sie da und beeinflussen unsere Gefühle und unser Handeln.

Jeder Gedanke, der Stress verursacht, will entweder die Realität anders haben als sie nun mal gerade ist oder befürchtet etwas, was in der Zukunft geschehen könnte.

The Work ist eine einfache und doch effiziente Methode, um diese stressigen Gedanken und Befürchtungen zu hinterfragen. Jeder, der einen offenen Geist hat kann The Work machen.

Es ist ein Weg, Frieden zu finden – mit sich selbst, mit dem was ist, mit der Welt.



„Frieden ist die Abwesenheit von Angst,
und die Abwesenheit von Angst stellt sich dann ein,
wenn wir unsere Gedanken nicht so ernst nehmen.

Und wenn wir verstehen, was wahr ist und was nicht.“
Byron Katie


 
Im ersten Schritt geht es darum, den Gedanken zu finden, der die Ursache für unser Leiden, also für unseren Ärger, Frust, Wut, Trauer oder unsere Angst ist; den Gedanken, der Grund dafür ist, warum wir uns schlecht fühlen.
Als Einstieg empfiehlt sich eine konkrete stressige Situation aus dem Alltagsleben, der Auslöser kann ganz banal sein.

Die Arbeit mit The Work ist ein meditativer Prozess.
Deshalb funktioniert The Work auch nicht, wenn wir die Fragen nur aus dem Verstand heraus beantworten. Wenn wir uns aber einlassen, uns erlauben hinzuspüren, dann können wir die befreiende Kraft der 4 Fragen erleben.

Zu Beginn und zum Kennenlernen, ist es hilfreich mit einem Coach zu arbeiten. Später wird es einfacher, sich selbst zu begleiten. Die Antworten finden wir immer in uns selbst, doch ein Coach kann uns den Weg dazu aufzeigen.


 

    Beispiele:

    Ich bin nicht gut genug für.......
    Mein Partner sollte mir zuhören
    Mein Chef sieht meinen Arbeitseinsatz nicht

    
Mein Körper sollte besser funktionieren
    Mein Kind sollte bessere Noten schreiben
    Mein Einkommen reicht nicht aus für.........
    Ich muss endlich mehr Sport machen
    Ich habe keine Zeit für .............
    Ich muss unbedingt mehr Geld verdienen
    Ich bin wütend auf ......, weil....
    Ich brauche von ........, dass......

Im zweiten Schritt wird dieser Gedanke mit den 4 Fragen von The Work überprüft.

1.     Ist das wahr?
2.     Kann ich mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist?
3.     Wie reagiere ich und was passiert, wenn ich diesen Gedanken glaube? (hier tauchen die ganzen stressigen Gefühle und oft auch                    unangenehme körperlichen Symptome auf)
4.     Wer wäre ich in der gleichen Situation ohne diesen Gedanken? (hier können wir erleben, wie Ruhe und ein Gefühl der Gelassenheit                einkehrt, neue Handlungsimpulse können sich zeigen)

In den anschließenden Umkehrungen des Gedankens in dieser gleichen konkreten Situation wird das Gehirn mit entsprechenden Beispielen neu programmiert.

The Work kann Situationen unglaublich entspannen und uns völlig neue Sichtweisen eröffnen.
The Work kann uns Freiheit, Freude und Leichtigkeit ermöglichen, wo vorher Ängste, Enge, Druck und Stress waren.


„Ich will die Dinge anders sehen,
ich will die Welt ganz neu versteh´n.
Ich will die Welt ganz neu begreifen,
sehen was wirklich ist."
Verfasser unbekannt


Die Ausbildung dazu habe ich bei Ralf Heske, Lehrcoach für the work abgeschlossen.

Share by: